Küchenkräuter-Baumkrone

Workshop künstlerisch-gärtnerische Installation

Fotos: Tina Wintersteiger, Bauteiler

Leistung:

Konzeption und Durchführung mehrtägiger Workshops zur Planung und Umsetzung einer Garteninstallation mit Berufsschüler_innen

Kooperation:

Jugend am Werk; Eva-Maria Raab, Michaela Bruckmüller

Auftrag:

KulturKontakt Austria

Zeitraum:

Juni – Juli 2017

Ort:

ZOBAeck, Rasumofskygasse, Wien

In der Installation wurden 2 x 10 Küchenkräuter halbkreisförmig auf zwei Ebenen um eine Platane im Vorgarten des „ZOBAecks“ gepflanzt. Die eine Ebene ist der vorgefundene Boden, in gleicher Anordnung wurden die Kräuter auf Augenhöhe in PET-Flaschen gesetzt. Die schirmartige Holzkonstruktion, auf der die Flaschen montiert sind, wurde mit den Schüler_innen entworfen und gebaut. Die beiden Halbkreise stehen durch ein Überlauf-Sub-Irrigations-Bewässerungssystem in Verbindung. Ein Wasserschlauch verläuft im schwebenden Halbkreis und befüllt ein Wasserreservoir in jeder PET-Flasche, das die darüber liegende Pflanze über einen Baumwolldocht mit Wasser versorgt und mit einem Überlauf versehen ist, sodass gleichzeitig die darunter liegende Pflanze bewässert wird.
In dieser Doppelung liegt eine Versuchsanordnung, die mit den Schüler_innen aus ihrem Interesse an der Verwendung von PET-Flaschen entwickelt wurde: Wie wachsen Kräuter in den im urbanen Gärtnern so populären und allerorts jederzeit verfügbaren PET-Flaschen im Vergleich zur Pflanzung im Boden? Reicht das Substratvolumen in einer 1 – 1,5l Flasche? Schadet das durch die durchsichtige Flaschenwand einfallende Sonnenlicht den Wurzeln?

Fotos: Tina Wintersteiger, Bauteiler